navigation
Fjorde Wetzikon

Fjord Wildbach

Der Wildbach fliesst aus Hinwil in Richtung Wetzikon. Dabei fliesst der Bach durch das Grosswieser Rückhaltebecken zu der Sportanlage Meierwiesen und weiter ins Zentrum Unterwetzikon. Bei der Kulti Wetzikon vereint er sich mit dem Aabach und fliesst weiter in den Greifensee. Der Wildbach wird weitgehend oberflächlich geführt. Der Bach wurde im Bereich der Kratzstrasse kürzlich renaturiert.

Das Fjordkonzept nimmt die Qualitäten des  Wildbaches auf, welcher das Fjord Mattacher verlängert und die Bahnhof- und Spitalstrasse quert. Er bildet eine direkte Wegverbindung vom Wohnquartier Messikomerstrasse zum Naherholungsraum Mattacher/ Meierwiesen.Mittels Stufenelementen werden Fussweg und Bachlauf verbunden, das Wasser wird erlebbar gemacht. Diese Intervention erfolgt inmitten des dichten Siedlungsraumes.
powered by anthrazit