Verbesserungsmassnahmen der Tempo-30-Zone Uster-, Seegräbner-, Buchgrindelstrasse liegen auf
Im September 2022 wurde als lärmreduzierende Massnahme an der Quelle an Abschnitten der Uster-, Seegräbner-, Buchgrindel- und Haldenstrasse Tempo 30 eingeführt. Die realisierten baulichen Massnahmen zur Durchsetzung der Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern wurden nach einem Jahr auf ihre Wirksamkeit überprüft. Da die angestrebten Ziele nicht überall erreicht wurden, sind bauliche Massnahmen zur Verbesserung erforderlich. Die vorgesehene Anpassung liegt für die Bevölkerung ab heute öffentlich auf.
Im Rahmen des Lärmsanierungsprojekts der kommunalen Strassen wurde an Abschnitten der Uster-, Seegräbner-, Buchgrindel- und Haldenstrasse Tempo 30 eingeführt. Ein Jahr später zeigten die Resultate, dass die angestrebten Ziele nicht vollständig erreicht wurden. Deshalb sind bauliche Massnahmen erforderlich. Die Verbesserungsmassnahmen an der Buchgrindelstrasse erfordern eine öffentliche Planauflage.
Entlang der Buchgrindelstrasse wurden zwei Einengungen als Verkehrsberuhigungsmassnahmen realisiert. Aufgrund dieser Engstellen kommt es beim Aufeinandertreffen zweier Lastwagen oder mehreren Autos von und ins Industriegebiet Robenhausen oft zu unnötigen Staus und Stop-and-Go-Situationen. Um diese Situation zeitnah und zielführend zu verbessern, werden die beiden Einengungen entfernt und durch ein Belagskissen ersetzt.
Da sich die rein signalisatorischen Elemente als Initialmassnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung auf der Usterstrasse im Abschnitt von der Seegräbner- bis zur Juheestrasse als eher zurückhaltend erwiesen haben, ist insbesondere talwärts die Ergänzung zweier Belagskissen notwendig. Diese sind von der öffentlichen Auflage ausgenommen, da sie bereits öffentlich aufgelegt wurden und entsprechend bereits genehmigt und festgesetzt sind. Die Belagskissen werden im Rahmen der Sanierung der Usterstrasse zwischen Halden- und Zürcherstrasse realisiert. "Durch die Verbesserungsmassnahmen an der Buchgrindelstrasse streben wir eine Vermeidung der Stop-and-Go-Situationen und einen Tempo-30-Verkehr an, welcher eingehalten wird", sagt Heinrich Vettiger, Stadtrat Tiefbau, Umwelt + Energie.
Der Stadtratsbeschluss 2024/42 ist online aufgeschaltet.